Willkommen

Über uns

Termine

So finden Sie uns

Unser Team

Der Vorstand

Die Trachtengruppe

Unsere Tracht

Chronik

Weinachtsmarkt 2006

Weiherfest 2006

Weiherfest 2007

Osterfahrt 2007

Weiherfest 2008

Osterfahrt 2008

Trachtenfest 2008

Impresionen 2009

Osterfahrt 2011

Trachtenfest 2013


Wie alles begann.....
 
 
1953  Am 1. März, einem herrlich-sonnigen Vorfrühlingstag, so wissen die noch lebenden Mitbegründer sich zu erinnern, trafen sich 19 beherzte Männer um Jakob Johann (bekannt als Fillersch Jäb) im Gasthaus "Zur Post" in Limbach. Ziel dieser Männer war die Gründung eines Vereins zur Pflege von Heimat, Brauchtum und Kultur.
Ihr Wahlspruch lautete:
 
                                  "Wir lieben die Heimat, wir ehren die Tracht"
 
 
Gründungsmitglieder                                            Erster Vorstand 1953
 
Jakob Johann                                                         1. Vorsitzender
Michel Brachmann                                                  2. Vorsitzender
Paul Brachmann                                                     Geschäftsführer
Johann Klesen                                                        3. Beisitzer
Josef Brachmann                                                   Schatzmeister
Heinrich Lehnhof                                                    2. Beisitzer
Nikolaus Paulus                                                      1. Beisitzer
Johann Brachmann
Peter Brachmann
Franz Krämer
Josef Lösch
Arthur Koch
Peter Langenfeld
Gerhard Theisen
Arthur Theisen
Albert Wendels
Albert Wendels jun.
Helmut Albert
Paul Albert
 
1954  Am 30. und 31. Mai feierte der Verein sein erstes Fest unter dem Namen "Saar- Wandertag" mit internationaler Beteiligung von Trachten-, Wander- und Mandolienengruppen aus Frankreich, Luxemburg und dem Saarland. Dies war auch die Geburtsstunde für das unter der Leitung von Johann Jakob gegründete Zupfmusikorchester.
 
Akkordeonverein des Wander- und Trachtenverein "Geselligkeit"
                                        
1955  Vom 7. bis 9. Mai fand das "Internationale Jodler- und Heimatfest" in einem großen Festzelt in den Wiesen vor Kirchholz statt. Hier wurde die Freundschaft zu unserem Patenverein "D'Rothachtaler" besiegelt, die bereits um die Jahreswende 1954/55  über den in Weiler im Allgäu wohnhaften Limbacher Landsmann Alfons Philippi und dem Vorstand des Heimat- und Trachtenvereins "D'Rothachtaler" Anton Sohler begonnen hat.
 
Begrüßung der Gäste vorm "Gasthaus Tausch"

Festumzug 1955
 
1956  Am 23. Oktober war die Gründung einer eigenen Trachtengruppe durch die Mitglieder der katholischen Jugend. Fortan erhielt der Verein den Namen "Wander- und Trachtenverein "Geselligkeit" Limbach-Dorf".
 
1957  Vom 11. bis 13. Mai veranstaltete der Verein das III. Internationale Trachten-, Volksmusik- und Heimatfest in einem großen Festzelt vor Kirchholz, unter Beteiligung von Vereinen und Gruppen aus 6 Ländern. Neben unseren Freunden den "D'Rothachtaler" aus Weiler im Allgäu nahm unter anderem auch die Trachtenmusikkapelle aus Brixlegg in Tirol mit großem Erfolg teil.
 
 
 
 

Trachtenfreunde "D'Rothachtaler" Weiler
 
1958  In diesem Jahr fand ein achttägiger Vereinausflug und Besuch der Tiroler Volksmusikfreunde aus Brixlegg/Tirol statt.
 
1959  Vom 9. bis 1. Mai führte der Verein sein IV. Internationales Heimat- und Trachtenfest durch, in dessen Mittelpunkt die Weihe der neuen Vereinsfahne stand. Die Patenschaft hatten die Freunde vom Heimat- und Trachtenverein ,,D'Rothachtaler" aus Weiler im Allgäu übernommen.
 
                                                        
 
 

Festzugaufstellung 1959 bei der Post
 
1961  Dieses Jahr galt der weiteren Ausgestaltung des Vereines mit neuen Trachten. Der in diesem Jahr auf 4 Jugend- Trachtentanzgruppen angewachsene Verein investiert erhebliche Mittel, um alle interessierten Jugendlichen aktiv mitwirken zu lassen.
 
1962  Im Juli diesen Jahres unternam der Verein eine mehrtägige Ausflugsfahrt nach Altdorf/Kanton Uri in der Schweiz. Erste Kontakte mit den Alphornbläsern und dem Jodlerclub "Seerose" wurden geknüpft.

Jodlerclub ,,Seerose" aus Flülen/Schweiz
 
1963  Der Verein knüpft erste Kontakte mit der elsässischen Trachtengruppe aus Strasbourg-Geudertheim und der Trachtengruppe "Ucht" aus Luxemburg.
 
1964  In diesem Jahr fand ein Besuch bei den Luxemburger Trachtenfreunden statt.
 
1965  Vom 15. bis 17. Mai hielten wir das V. Internationale Trachten-, Volksmusik- und Heimatfest in einem großen Festzelt auf dem Kirchholz ab.
 
1966  Erste Kontakte mit der amerikanischen Tanzgruppe "Boots&Raffels" aus Ramstein wurden mit dem Ziel geknüpft freundschaftliche Vereinsbeziehungen zu unterhalten. Erstmalig nahm unser Verein mit 4 Jugendgruppen an dem in Bitburg/Eifel alljährlich stattfindenden "Grenzlandtreffen" mit Beteiligung internationaler Volkstums- und Trachtengruppen teil.
 
1967  Vereinsausflug in die Alpenregion mit Quartier in Landek.
1968  Das Jahr war durch die Vorbereitungen für das im Mai 1969 geplante VI. Internationale Trachten-, Volksmusik- und Heimatfest gekennzeichnet. Wiederum hatten sich die Verantwortlichen des Vereines, aufgrund vielseitigem Drängen der meist jugendlichen Mitglieder, überreden lassen ein Fest zu starten.  Dabei versuchten sie, noch mehr als durch die bisherigen Festveranstaltungen bekannt, ihr kulturelles Wirken zu zeigen.
 
1969  Vom 17. bis 19. Mai führte der Verein, unter der Schirmherrschaft des Ministerpräsidenten Dr. Franz-Josef Röder, sein VI. Internationales Trachten-, Volksmusik und Heimatfest in einem auf dem neuen Marktplatz aufgestellen Festzelt durch. Nach einem feierlichen Festeinläuten der Kirchenglocken aus der Pfarrkirche Limbach live über den Saarländischen Rundfunk am Samstagabend, kündigten in der Frühe des Festsonntages Böllerschüsse und Alphornklänge unserer Schweizer Freunde das besondere Festereignis an.
Eine weniger erfreulichere Erinnerung ist der all zu frühe Unfalltod unseres jungen aktiven Tänzers Josef Jäckel jun., dem einige Wochen später der allseits beliebte Trachtenfreund Gerhard Blug folgte. Ehre sei ihren Andenken.
1970  Der Verein beteiligte sich an mehreren regionalen und überregionalen Veranstaltungen und führte vom 28. Juni bis 4. Juli eine Ausflugsfahrt nach Anger bei Berchdesgaden durch. Im gleichen Jahr trat der Verein dem am 22. Februar in Völklingen neugegründeten Landestrachtenverband als Gründungsmitglied bei. Dieser nannte sich "Arbeitsgemeinschaft der Volkstanz- und Trachtengruppen im Saarland e.V." und ist der heutige "Saarländische Volkstanz- und Trachtenverband e.V."
 
1971  Durch die Initiative des Landestrachtenverbandes nahm der Verein an internationalen Freundschafts- und Austauschlehrgängen in Malce'ville/Frankreich, Athus/Belgien und am Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe teil.
 
Erwin (IB) und Sonja Decker
1972  Am 10. und 11. Juni wirkte der Verein mit seinen 3 Trachtengruppen am Internationalen Trachtenfest der Freunde in Piesbach  mit.
 
1973  Am 24. März hielt der Verein seine Jahreshauptversammlung ab und konnte auf sein 20-jähriges Bestehen zurückblicken. Dies wurde zum Anlass einer internen Jubiläumsfeier im Vereinslokal "Zur Post" genommen. Gleichzeitig wurde vereinbart, im August ein Sommerfest auf dem Festgelände "Am Südhang" zu veranstalten.
 
1974  Sein VII. Internationales Trachten-, Volksmusik- und Heimatfest führte der Verein, wie zuvor 1969, unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Franz-Josef Röder vom 8. bis 10. Juni in einem großen Festzelt auf dem Marktplatz durch. Es war nur eine kurze Zeit vergangen, als der Verein nach 6 Wochen die traurige Nachricht vom Tod ihres Vorsitzenden und Gründungsmitglieds Jakob Johann erreichte. Freunde aus Limbach, dem Allgäu und dem ganzen Saarland begleiteten ihn auf seinem letzten Weg. Ehre sei seinem Andenken.
1975  Zum dritten Mal nahm der Verein, auf eine Einladung der Stadt Karlsruhe hin, an dem großen Internationalen Trachtenfest am 8. Juni teil. Ein Sommerfest, dessen Reinerlös der Anschaffung einer neuen Vereinstracht für die vielen Jugendlichen zugeführt werden sollte, wurde vom 26. bis 28. Juli in einem kleinen Festzelt "Am Südhang" durchgeführt. Erste Kontakte wurden in Rahmen eines Besuches von Mitry-Mory (bei Paris) mit der dortigen Jugend geknüpft.
 
Seniorentanzgruppe 1975
1976  Am 8. und 9. Mai fürte der Verein eine zweitägige Ausflugsfahrt in den Odenwald durch. Er gehörte auch zu dem Reigen der darbietenden Vereine, die den Pfarrherren von Limbach, Hochwürden Dechant Massing am Ostermontag verabschiedeten.
 
1977  Als Auftakt des für 1978 geplanten VIII. Internationalen Trachtenfestes führte der Verein vom 17. bis 19. Juni ein Sommerfest durch. Dem Ehrenpräsident des Vereins, Josef Lochems, wurde in einer würdigen Feier zur Vollendung seines 70. Lebensjahres gratuliert.
 
Die Jugendtanzgruppe 1978 vor dem Vereinslokal "Zur Post"
 
1978  Dieses Jahr stand im Zeichen des VIII. Internationalen Trachten-, Volksmusik- und Heimatfestes, welches der Verein vom 13. bis 15. Mai mit Beteiligung von Vereinen und Gruppen aus 10 Ländern und zugleich als 25-jähriges Vereinsjubiläum feierte. Die am weitesten angereiste Folkloregruppe kam von den Antillen.
 
Feststimmung bei unseren Freunden aus Weiler 1978
1979  In diesem Jahr sind die herausragenden Mitwirkungen beim Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe und die Teilnahme am 350-jährigen Bestehen der Trachtengruppe "Soucht" in Lemberg/Lotringen zu nennen.
 
1980  Am 18. und 19. August führte der Verein eine zweitägige Ausflugsfahrt nach Dinant in den Andennen durch.
 
1981  Neben der Teilnahme unseres Vereins an dem Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe und Speyer wurde ein Ausflug mit 2 Omnibussen nach Rotenburg ob der Tauber durchgeführt.
 
1982  Im Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten stand die Teilnahme am 70-jährigen Vereinsjubiläum unseres Patenvereins, dem Heimat- und Trachtenverein "D'Rothachtaler" in Weiler im Allgäu, welches vom 16. bis 18. Juli gefeiert wurde. Hierzu setzte der Verein einen Reisebus ein und machte den Jahresausflug ins Alpenland vom 17. bis 24. Juli perfekt.
 
Ausflug nach Weiler 1982
1983  Es fand eine Fahrt nach Mitry-Mory in der Nähe von Paris zur Partnerschaftsgemeinde von Schmelz am 19. und 20. Februar statt. Dieses Jahr hat für die aktive Trachtengruppe ganz groß angefangen, da es am 23. März Fernsehaufnahmen im Studio des Saarländischen Rundfunks auf dem Hallberg, unter der Moderation von Gerd Dudenhöfer gab, welcher heute besser bekannt ist unter dem Namen "Heinz Becker". Auch das 30-jährige Bestehen sollte gefeiert werden: vom 3. bis 5. Juni war das IX. Internationale Heimat- und Trachtenfest in Verbindung mit dem 2. Landestrachtenfest des Saarländischen Volkstanz und Trachtenverbandes. Beim Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe am 12. Juni war unser Verein schon nicht mehr wegzudenken.
 
Seniorentanzgruppe 1983
 
1984  Der Verein wirkte bei zahlreichen Veranstaltungen mit, unter anderem auch am Jubiläumsfest der Volkstanzgruppe Blieskastel-Lautzkirchen in Verbindung mit dem 3. Landestrachtenfest. Am 17. März feierte man im Gasthaus Becker seinen Familienabend, wobei mit im Programm die Musikkapelle "Huddelband" unter der Leitung von Heiner Michels war.
 
1985  Traditionsgemäß nahm man die Einladung zum Internationalen Trachtenfest in Karlsruhe am 2. Juni an. Auch das diesjährige 4. Landestrachtenfest in Wiebelskirchen wurde von uns am 16. Juni besucht. Die Teilnahme am "Gräfensteiner Trachtentreffen" in Leimen/Pfalz am 19. Mai blieb uns in guter Erinnerung. Der diesjährige Jahresausflug am 15. August ging in den Schwarzwald nach Trieberg.
 
Plattlergruppe bei der "Ambospolka"
1986  Das Jahr fing feucht-fröhlich mit einer Weinprobe am 8. März im Weinkeller Clüsserath in Trittenheim/Mosel an. Um neue Tänze kennen zu lernen, besuchte man den Internationalen Tanzlehrgang am 9. März in Athus/Belgien. Zur Goldenen Hochzeit unseres Ehrenmitglieds Alois Merten am 9. Mai brachte unsere Trachtengruppe ein Ständchen dar. Die Oberländer Volkstanzgruppe aus Homburg feierte ihr 20-jähriges Bestehen in Verbindung mit dem 5. Landestrachtenfest am 15. Juni, bei dem wir natürlich mitwirkten. Die Teilnahme am 75-jährigen Jubiläumsfests des Spielmannzugs "Blau-Weiss" Steinbach am 27. Juli war für uns wie ein Heimspiel.
 
1987  Der Familienabend am 24. Januar im Saalbau Becker ist wohl noch vielen ein Begriff (Alois 4 Bier, 4 Dokter). Eine Werbetournee, zusammen mit der damaligen  Musikkapelle "Saar-Express" in Verbindung mit "25 Jahre Euro Haus-Blisen", führte uns nach Bad-Vilbel, Koblenz, Fellbach bei Stuttgart und nach Nürnberg. Das 6. Landestrachtenfest wurde von unseren Trachtenfreunden Bliesransbach in Verbindung mit ihrem 40-jährigen Jubiläum durchgeführt. Wir kamen der Einladung gerne nach. In der Generalversammlung vom 22. März legte Artur Koch aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als 1. Vorsitzender nieder und wurde von der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden gewählt. Sein Nachfolger wurde das langjährige Mitglied Albert Schmitt. In der Zeit vom 5. bis 12. August führte der Verein unter der Leitung von Inge Busch ein Ferienzeltlager mit unserer Jugendgruppe in der Harschbach durch. Zum 75-jährigen Bestehen unseres Patenvereins "D'Rothachtaler" aus Weiler im Allgäu nahm unser Verein mit einer Abordnung teil.
 
Trachtengruppe 1988
 
1988  Am 1. Saarlandtag wirkte unser Verein in St. Ingbert mit. Das 7. Landestrachtenfest und zugleich unser 35-jähriges Vereinsbestehen stand nun vom 1. bis 3. Juli an, welches mit dem X. Heimat- und Trachtenfest gefeiert wurde. Dabei überreichte der Präsident des Verbandes, Herr Heinrich Wenzel, Arthur Koch die Ernennungsurkunde zum Ehrenmitglied im Präsidium des Verbandes, welches die höchste Ehrung der Verbandes darstellt. Auch in diesem Sommer wurde ein Zeltlager in der Zeit vom 3. bis 22. Juli in Harschbach durchgeführt.
 
1989 Gratulation unserem Trachtenfreund Ulrich Brinz zum 90. Geburtstag in Weiler/Allgäu am 5. April mit einer Abordnung des Vereins. Eine Tagesfahrt zum Laacher See wurde am 8. Juli gestartet.
 
Ulrich Brinz aus Weiler
1990  Der Vorstand musste mit Bedauern feststellen, dass die Seniorentrachtengruppe (durch Beruf, Bundeswehr, Wegzug und andere Interessen) immer mehr schrumpfte und sich auflöste. Es gab noch eine Nachwuchsgruppe, mit der kleinere Auftritte durchgeführt wurden. So sah man sich gezwungen, fast alle Anfragen abzusagen. Man beschränkte sich in diesem Jahr lediglich auf die Mitwirkung beim 2. Saarlandtag in Saarlouis und auf das 9. Landestrachtenfest in Verbindung mit dem 25-jährigen Bestehen unserer Freunde der Volkstanzgruppe Piesbach. Es wurde eine siebentägige Vereinsfahrt vom 4. bis 10. August nach Leifers in Südtirol, die allen Beteiligten gut gefiel, durchgeführt. Und für unsere jüngeren Mitglieder wurde eine Tagesfahrt am 15. August zum Freizeitpark Rust organisiert.
 
1991  Plötzlich und unerwartet verstarb unser 1. Vorsitzender Albert Schmitt am 25. Januar. In der Generalversammlung vom 10. März wurde Helmut Endres zum Nachfolger gewählt. Nachdem die Seniorentanzgruppe aufgelöst war, setzte die Vereinsführung alles erdenkbar mögliche daran, eine neue Trachtengruppe zu formieren. Dies blieb jedoch leider erfolglos.
 
1992  Mit einer Abordnung von 21 Trachtenträgern gratulierten wir dem Patenverein aus Weiler im Allgäu zu seinem 80-jährigen Vereinsjubiläum, das am 25. und 26. Juli gefeiert wurde. Unter der Leitung von Christel Caiati und Tanja Weismann und mit der Unterstützung des Vereins wurden 18 Mädchen und 5 Jungen in der Jugendtanzgruppe trainiert.
 
Unsere Freunde aus der Schweiz
1993  Das diesjährige 10. Landestrachtenfest und zugleich unser 40-jähriges Vereinsbestehen wurde am 15. und 16. Mai in der Talbachhalle mit dem XI. Heimat- und Trachtenfest gefeiert. Das Gasthaus "Zur Post", welches seit der Gründung unseres Vereins 1953 unser Vereinslokal war, wurde zum 31. Dezember geschlossen. Dies machte leider einen Wechsel nötig. Ein neues Vereinslokal wurde schnell gefunden und zwar das Gasthaus "Zur Jägerklause". Mit einer fünftägigen Fahrt wurde der diesjährige Vereinsausflug nach Meransen/Südtirol mit dortigen Ausflugszielen vom 26. bis 30. Juli durchgeführt.
 
Gratulationscours aus Weiler 1993
1994 Kleinere Mitwirkungen der Jugendgruppe inner- und außerorts gaben Hoffnung, dass man bald mit Trachtentänzen altgewohnter Art an öffentlichen Veranstalltungen mitwirken könne. Teilnahme am 11. Landestrachtenfest in Piesbach.
 
1995  Die Restaurierung der Vereinsfahne musste unbedingt vollzogen werden, was mit erheblichen Kosten verbunden war. Eine Tagesfahrt führte uns am 15. Juni in die Nordeifel.
 
Vereinsfahne
1996  Teilnahme am 12. Landestrachtenfest in Verbindung mit dem Deutschen Trachtenfest am 8. Juni in Bosen. Eine Tagesfahrt führte uns am 15. Juni in die Nordeifel.
 
1997  Mit allergrößtem Bedauern musste die Tätigkeit der Nachwuchstrachtengruppe aus Mangel an Interesse für kulturelles Wirken eingestellt werden. Dennoch unternahm der Verein auf dem Gebiet der Jugendarbeit alle Anstrengungen, dass altes Brauchtum erhalten und gefördert wurde.Das 13. Landestrachtenfest in Bliesransbach besuchte der Verein nur mit der Jugendgruppe.
 
1998 Paul Brachmann wurde zum "Ehren-Schatzmeister" ernannt, wegen seiner langjährigen Tätigkeit und seinen Verdiensten im Präsidium des Saarländischen Volkstanz- und Trachtenverbandes. Am 14. Landestrachtenfest in Bosen konte unser Verein leider nicht teinehmen. In diesem Jahr sollte unserem Verein eine neue Sternstunde schlagen, da unser Ehrenvorsitzender und Gründungsmitglied Arthur Koch und seine Frau Linda ihre Goldene Hochzeit feierten. Zu diesem Anlass hatte Georg Conrad alle Mitwirkenden der Senioren-Tanzgruppe, die seit Jahren nicht mehr aktiv waren, zusammengetrommelt, um ein Ständchen darzubringen. Alle waren der Meinung, dass man das unserem Arthur schuldig sei. Nach einigen Wochen der Probe rückte der Moment der Feierlichkeit näher und am 21. November kam die Stunde der Wahrheit im Gasthaus Huth in Hasborn. Arthur und Linda waren nichtsahnend, als die Tür aufging und die altbekannte Aufmarschmelodie "Trompetenecho" erklang und wir zum Ständchen einmarschierten. Artur stand gerührt den Tränen nahe und unsere Überraschung war gelungen. Dies war das Comeback der Seniorentrachtengruppe und sie waren sich schnell einig wieder einen Neuanfang zu starten.
 
Teilnehmer des Ständchens beim Arthur
 
1999  Damit der Verein auch vernünftig proben konnte, wurde bei der Gemeinde ein Raum in der Alten Schule angemietet. Geschäftsführer Paul Brachmann, der sein Amt seit Gründung des Vereins mit nur wenigen Monaten Unterbrechung bis dato ausübte, legte in der diesjährigen Generalversammlung sein Amt aus Altersgründen nieder. Als sein Nachfolger wurde Stefan Backes gewählt. Danach wurde Paul Brachmann als Dank für seine langjährige Arbeit zum "Ehren-Geschäftsführer" ernannt. Dieses Jahr organisierte man eine Fahrt vom 5. bis 10. Juli ins Pustertal/Südtirol. Höhepunkt der Auftritte war das 15. Landestrachtenfest am 19. September in Wiesbach, bei dem die alte bzw. neue Trachtengruppe viel Aufmerksamkeit und Zuspruch erfuhr. Mit der "Edelweiß-Alm" beteiligte sich die Trachtengruppe zum ersten Mal am Weihnachtsmarkt in Limbach.
 
Trachtenverein Limbach in Wiesbach
2000  Teilnahme am 30-jährigen Bestehen des Saarländischen Landes- und Trachtenverband e.V. am 20. Mai in Heiligenwald, welches mit einem kleinen Festakt gefeiert wurde. Bei herrlichem Sonnenschein wurde das 16. Landestrachtenfest in der Stadt Ottweiler, die in diesem Jahr auf 450 Jahre Stadtrechte zurückschauen konnte, gefeiert. Beim großen Festumzug am Sonntag waren wir eine Augenweide. Nach Rankweil in dem Bregenzer Wald ging der diesjährige Jahresausflug vom 5. bis 10. Juli. Beim Festzug zum 5. Saarlandtag in Merzig am 3. September konnten wir unseren Landkreis gut repräsentieren und bekamen dies mit viel Applaus gedankt.
 
2001  Seit der Generalversammlung vom 11. März tritt Georg Conrad die Nachfolge von Helmut Endres als 1. Vorsitzender an. Die Versammlung ernannte Helmut Endres danach als "Ehrenvorsitzenden". Die ersten Vorbereitungen zu unserem 50-jährigen Stiftungsfest liefen an. Der Musikverein Rimigius Kirf e.V. feierte am 10. Juni sein 70-jähriges Jubiläum und wir bereicherten das Nachmittagsprogramm mit unseren Darbietungen. Der Jahresausflug vom 2. bis 7. Juli in die Wildschönau nach Niederau wurde, dank der Vorplanung von unserem Reiseleiter Bernhard Backes, dem an dieser Stelle mal zu danken ist, durchgeführt. Das Landestrachtenfest des Verbandes für Volkstum und Heimat in Rheinland-Pfalz e.V. in Pirmasens wurde kurzfristig wegen des Terroranschlages in New York abgesagt. Zum 3. Mal wurde am Limbacher Weihnachtsmarkt mit unserer "Edelweiß-Alm" teilgenommen.
 
Präsidententreffen
Geburtstag von Arthur Koch
2002  Neben zahlreichen Auftritten sind besonders die Mitwirkung am 17. Landestrachtenfest des SVT in Bliesransbach und die Einladung des Bayernvereines "Gemütliche Waldler" in Brühl-Pingsdorf bei Köln zu erwähnen. Den Höhepunkt bildete unser Besuch zum 90-jährigen Jubiläum unseres Patenvereins "D'Rothachtaler" in Weiler im Allgäu vom 31.8. bis 1.9.
 
Unser Patenverein "D'Rothachtaler" aus Weiler im Allgäu
 
2003 Im Mittelpunkt stand die Planung und Durchführung unseres 50-jährigen Jubiläums in Verbindung mit der Ausrichtung des 18. Landestrachtenfestes des SVT und dem XII. Heimat- und Trachtefest, das vom 23. bis 25. Mai gefeiert wurde. Dieses war gleichzeitig der kulturelle Startschuss zur Schmelzer Woche. Das Fest war ein voller Erfolg und die Gäste aus der Schweiz, aus Weiler, aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland gestalteten den prächtigen Festumzug.
 
Trachtengruppe im Jubiläumsjahr
2004 In diesem Jahr beschlossen wir unsere Gruppe mit neuen Trachten auszustatten, welches wir im Juli beim Brezelfest in Speyer zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentierten. Im September verstarb plötzlich unser erster Fahnenträger Horst Hubertus und im Dezember beklagten wir den Tod unseres Vereinsmitbegründers und Ehrenmitgliedes Josef Lösch.
 
Trachtengruppe mit neuer Tracht in Speyer
2005  Zahlreiche Auftritte im Saarland und in der benachtbarten Pfalz. Der Verein nimmt wieder am Brezelfest in Speyer teil. Unser erster Vorsitzender wird in den Vorstand des SVT gewählt. Erstmals organisieren wir ein Zeltlager an den Weiheranlagen unseres Mitglieder Weismann. Beste Glückwünsche und ein Ständschen anlässlich der goldenen Hochzeit unerer Ehrenmitglieder Adolf und Hermine Conrad. Leider beklagen wir den Tod unseres Ehrenvorsitzenden Arthur Koch, so wie unserer Ehrenmitglieder Mathilde Klesen und Siegmund Blug.
 
 
Spalier zur Goldenen Hochzeit von Adolf und Hermine Conrad
 
2006  Zusage das der Verein im April 2008 das nächste Landesteachtenfest ausrichten wird. Ein Vereinsausflug an Ostern ins Zillertal zum Wandern und Skifahren wird durchgeführt. Wieder treten wir im Saarland und der Pfalz (Kirf und Speyer) auf. Unser traditionelles Zeltlager wird über Fronleichnam mit viel Geselligkeit durchgeführt. Im Oktober organisieren wir einen Familienwandertag zur Johann-Adamsmühle in Theley.
 
2007 Der Verein engagiert sich beim Pfarrfest und führt wiederholt einen Ausflug an Ostern zum Skifahren ins Zillertal durch, der allen Teilnehmern in guter Erinnerung bleibt. Seit Mai laufen die Festvorbereitungen für unser 55-jähriges Jubiläum in 2008. Im Juli nehmen wir wieder am Brezelfest in Speyer teil und im September treten wir beim ersten Saartrachtentag in Bosen auf.
Leider müssen wir um unser Ehrenmitglied Adolf Conrad trauern, der ganz plötzlich im August verstarb. Im November wandern wir zur Delborner Mühle nach Niederlosheim. Im Dezember nehmen wir wieder am Weihnachtsmarkt in Limbach teil.